AG Bewusstsein
Zum Verständnis
Bewusstsein
Bewusstseinsbildung
Empfindung &
Wahrnehmung
Kultur
 

Bewusstseinsbildung durch "innere Arbeit"


Bewusstsein entwickelt sich nicht von selbst. Ein behagliches, sorgenfreies Leben im Überfluss ist kaum dazu geeignet, Bewusstsein zu fördern. Erst dort, wo sich uns Hindernisse in den Weg stellen, wo wir darum ringen, Widerstände zu durchdringen und zu überwinden, kann Bewusstsein wachsen.
Wir leben in einer Zeit, in der moderne "Heilslehren" Hochkonjunktur haben, die einen schnellen Weg zur "Erleuchtung" versprechen. Alles, was Geduld, Ausdauer und Mühe verheißt, ist nicht gerade populär. Der Prozess der "inneren Arbeit" steht aus unserer Sicht aber im Zentrum der Bewusstseinsbildung.
Für Bewusstseinsbildung gibt es keine Rezepte. Jeder kann Bewusstsein nur durch eigene, selbständige Aktivität gewinnen. Wir möchten mit unserer Arbeit dazu anregen, Beispiele aufzeigen und Erfahrungen weitergeben.

 

© 11.05.2009
kontakt@bewusstseinsbildung.de